Deutscher Präventionstag

Bundesnetzwerk Zivilcourage beim Deutschen Präventionstag 

Der Deutsche Präventionstag ist der weltweit größte Jahreskongress speziell für das Arbeitsgebiet der Gewalt- und Kriminalprävention sowie angrenzender Präventionsbereiche. 

Er bietet eine internationale Plattform zum interdisziplinären Informations- und Erfahrungsaustausch in der Prävention. Seit 1995 wird der jährliche Kongress in verschiedenen deutschen Städten veranstaltet.

 

Als Bundesnetzwerk Zivilcourage sind wir seit 2019 mit einem Stand vertreten und sind immer wieder von der Vielfalt der Themen und dem bereichernden Austausch in der großen Präventionsfamilie begeistert.

Save the date: Der 29. Deutsche Präventionstag wird am 10. und 11. Juni 2024 in Cottbus stattfinden.

Unser Stand 2023 in Mannheim – Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des BNZC, die ehrenamtlich vor Ort waren und das Bundesnetzwerk Zivilcourage so toll vertreten haben! 

 

Historie – Bundesnetzwerk Zivilcourage – Deutscher Präventionstag:

2019 waren wir erstmals beim DPT aktiv als Aussteller dabei. Mit 6 Vertreter*innen unseres Netzwerkes präsentierten wir das Bundesnetzwerk Zivilcourage mit einem Stand auf dem Kongressgelände in Berlin. Das BNZC wurde durch Mitglieder aus Bad Aiblingen, Magdeburg, Bensheim, Pirna, Kaiserslautern und Berlin vertreten. Zwei Tage lang führten wir tolle Gespräche, bekamen viele neue und interessante Kontakte, besuchten Vorträge und Workshops, hatten Zeit uns untereinander auszutauschen und konnten viele Interessenten für unser Zivilcourage-Netzwerk und den Tag der Zivilcourage gewinnen.

Leider konnte der Deutsche Präventionstag 2020 nicht wie geplant im April als Präsenzveranstaltung in Kassel stattfinden.

Alternativ wurde er am 28. und 29. September digital durchgeführt. Aber auch hier gab es ein tolles Programm, interessante Prävinare, Möglichkeiten zum Austausch und viele Infos.

 

Der 26. Deutsche Präventionstag fand am 10. und 11. Mai 2021 als Digitaler Kongress live aus Köln statt. Die Entwicklung der Pandemielage machte es leider erforderlich, auch den „Kölner DPT“, wie den 25. DPT-Digital, als Onlinekongress ohne Kongresspublikum vor Ort zu gestalten. Wir vom Bundesnetzwerk waren bei beiden Formaten online aktiv dabei und bedanken uns beim Team des DPT für die tolle Organisation und die vielen Angebote.

Endlich konnte sich die große Präventionsfamilie wieder treffen! Am 4. und 5. Oktober 2022 fand der Präsenzteil des 27. DPT in Hannover statt. Auch vom Bundesnetzwerk Zivilcourage waren wieder mit einem Stand vor Ort vertreten.

Wir können auf viele bereichernde Gespräche, tolle Menschen, vielfältige Expertise und Input, sowie neue Kontakte zurückblicken.

Einen Eindruck von der  Veranstaltung bietet die Impressionsseite zum 27. DPT-Vor Ort mit einem Videofilm sowie einem Fotoalbum.

Deutscher Präventionstag